Kunststofflaufbahn auf der Sportanlage Wenderfeld

Im September wurde die lange erwartete, erste Kunststofflaufbahn Mülheims an der Sportanlage am Wenderfeld offiziell eröffnet. Damit hat mit Mülheim nun die letzte kreisfreie Stadt in NRW eine solche Laufbahn. Die rostrote Laufbahn besteht aus 6 Einzelbahnen. Der für die Laufbahn eingesetzte Kunststoff ist Polytan, der von der gleichnamigen Firma hergestellt wird.

Bund und Land haben dieses Projekt zu 100% mit insgesamt 750.000 € aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ gefördert. Die Stadt Mülheim hat noch einmal 250.000 € für weiterführende Maßnahmen investiert.  So wurde z.B. neben der neuen Laufbahn und einer neuen Bepflasterung ringsherum auch die über 40 Jahre alte Bewässerungsanlage erneuert, die es der Stadt erlaubt, den Rasen auch nachts zu wässern.
Schließlich wurden mit Unterstützung von Westenergie die bisherigen Halogenmetalldampflampen durch LED-Lampen ersetzt. Durch diese Maßnahme sollen fast vier Tonnen CO2 im Jahr eingespart werden.
Bei der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister und Bezirksbürgermeister war natürlich auch der Dümptener Bürgerverein mit seinen beiden Vorsitzenden vertreten.
(J. Hawig)