Das von der Stadt Mülheim an der Ruhr initiierte und moderierte Netzwerk der Generationen möchte Mülheimer Bürgerinnen und Bürger, Vertreter von Vereinen, Institutionen, karitativen und privaten Dienstleistern, Kirchengemeinden und Moscheen in den Stadtteilen miteinander bekannt machen, sie vernetzen und sie unterstützen, dass sie gemeinsam Ideen für ihren Stadtteil entwickeln und umsetzen können.

Die Arbeitsgemeinschaft Dümpten des Netzwerkes hat u. a. als Schwerpunkt einen Servicepunkt für Bürgerlotsen geschaffen, sie veranstaltet Wandercafés und Nachbarschaftsfeste und beteiligt sich an Veranstaltungen im Stadtteil.

Ein Ergebnis der intensiven Stadtteilarbeit ist der nachfolgende „Wegweiser für Dümptener SeniorInnen“. Mit ihm und den Dümptener Bürgerlotsen zeigt das Netzwerk den älteren Menschen den Weg durch ihren Stadtteil.