DÜMPTENER BÜRGERVEREIN

Herzlich Willkommen auf der Präsentation des Dümptener Bürgervereins e.V.

Sie interessieren sich für Dümpten?
Sie suchen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung?
Sie möchten Probleme ansprechen?
Sie suchen Informationen?
Seit 1960 kümmert sich der Dümptener Bürgerverein e. V. um die Belange der Bürger. Wir pflegen gute Kontakte zur Politik und zu den Ämtern der Stadt und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Unser Verein hat eine Stimme, die nicht einfach überhört wird. Eine Reihe von Erfolgen bestätigt diese Tatsache. Auch an Ihnen liegt es, dass dies so bleibt.
Beteiligen Sie sich bei uns: äußern Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen zu unserem Stadtteil, diskutieren Sie mit uns über das, was Ihnen gefällt oder missfällt. Noch besser: Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie den Verein durch Ihren Mitgliedsbereitrag und nehmen darüber hinaus an Sitzungen sowie Aktionen teil, bei denen Sie sich aktiv mit einbringen können.

Bebauungsplan Denkhauser Höfe

Eingabe des Dümptener Bürgervereins an die Stadt Mülheim an der Ruhr

Als Dümptener Bürgerverein e.V. begleiten wir nun seit über 60 Jahren die Stadtteilentwicklung und haben hierbei auch Erfahrungen mit meist unbeabsichtigten Planungsfehlern gewinnen können. Erlauben Sie uns, nach Durchsicht und Besprechung des Bebauungsplans Denkhauser Höfe unsere Anregungen für das noch anzufertigende Verkehrsgutachten mitzuteilen.

Unseres Erachtens greift eine Beurteilung des neuen Anbindungspunkt (‘Knoten’) Denkhauser Höfe/Hildegardstr, wie sie als Gutachten erstellt werden soll,  zu kurz. Voraussichtlich wird hier eine Zuführung aus den über 150 Stellplätzen zzgl. auswärtiger Mobilität zu einer Lichtzeichenanlage, zumindest aber zu Wartezeiten führen. Dies wird dann aber sowohl den in Richtung Oberdümpten fliessenden Verkehr aus der Mellinghofer Str. mit dem kreuzenden Gleiskörper Tram 102 als auch den stadteinwärts bereits jetzt meist in Höhe der Einmündung ‘Auf dem Bruch’ auflaufenden Rückstau berühren. Daher ist der neue Knoten u.E. nur gemeinsam mit einer Entlastung des Kreuzungsbereichs Denkhauser Höfe / Mellinghofer Str., der zu den stärkst frequentierten Kreuzungen im Stadtgebiet zählt, realisierbar.

Hierzu sind Ansätze unterschiedlichen Aufwands denkbar. Im Kleinen käme bspw. eine doppelspurige Abbiegung stadteinwärts in Frage, mit deutl. größerem Aufwand wäre eine alternative Zuwegung von Oberhausen in Richtung Gewerbegebiet Heifeskamp denkbar. Man kann aber auch zu dem Schluss kommen, dass der Bereich der unteren A40 für eine nochmalige Verkehrsverdichtung nicht mehr aufnahmefähig ist und die Zahl der neu zu erstellenden Wohneinheiten lt. Bebauungsplan damit zu gross ist.

Es wäre somit zu fordern, dass das beizubringende Gutachten zur Verkehrsanbindung explizit den Abfluss aus dem neu entstehenden Knoten Hildegardstr. Richtung Stadtmitte und Oberdümpten inkl. einer Zählung des aktuellen Verkehrs miterfasst bzw. die Kapazität so limitiert, dass die geschilderten Folgeprobleme vermieden werden.

Als Bürgerverein stehen wir jederzeit für Rückfragen und Mitarbeit zur Verfügung.

Für den Vorstand des DBV

Dr. Joachim Kampmann

Dümptener Bürgerverein feierte Frühlingsfest

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Dümptener Bürgerverein sein Frühlingsfest auf der Wiese unter dem Dümptener Bürgerbaum. Dabei waren auch andere Vereine aus Dümpten, die sich den interessierten Besuchern vorstellten und auch untereinander Kontakte schlossen.

Zusammen mit dem Vorsitzenden Dr. Joachim Kampmann eröffnete Oberbürgermeister Marc Buchholz mit einem Grußwort das Fest, und auch der Bundestagsabgeordnete Sebastian Fiedler (SPD) ließ es sich nicht nehmen, die Dümptener zu besuchen.

Volkstrauertag am 18.11.2023

Am Samstag, 18.11.2023, dem Tag vor dem Volkstrauertag, gedachte unser Bürgerverein traditionell zusammen mit über 40 Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern Dümptener Vereine und Parteien der Opfer der beiden Weltkriege und der bei Auslandseinsätzen gefallen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel.

Seniorenwegweiser 2023

Der neue Seniorenwegweiser des Netzwerk der Generationen – Arbeitsgemeinschaft Dümpten ist ab jetzt verfügbar und steht Ihnen mit vielfältigen Informationen zu unserem Stadtteil zur Verfügung: